Zivilschutz / Bevölkerungsschutz

Per 01.01.2013 wurde aus den beiden Bevölkerungsschutzverbänden "Aare-Rhein" und "Studenland" im Zuge der Fusion "Bevölkerungsschutz Zurzibiet" der neue Bevölkerungsschutzverband Zurzibiet gegründet.

Der Verband erfüllt für seine Mitgliedergemeinden die nach der eidgenössischen und kantonalen Gesetzgebung erforderlichen Aufgaben im Bevölkerungsschutz, speziell für die Zivilschutzorganisation (ZSO) und das Regionale Führungsorgan (RFO). Er stellt insbesondere die notwendigen Organisationen auf und beschafft das gemeinsame Material und stellt die Einrichtungen zur Verfügung.

Die einzelnen Gemeinden sind innerhalb ihres Bereiches für die Verwirklichung der von Bund und Kanton vorgeschriebenen Massnahmen verantwortlich, soweit deren Zuständigkeit nicht auf den Verband übergegangen ist.

 

Zivilschutzorganisation (ZSO) Zurzibiet

Per 01.01.2013 wurde aus den beiden Zivilschutzorganisationen "Aare-Rhein" und "Studenland" im Zuge der Fusion "Bevölkerungsschutz Zurzibiet" die neue ZSO Zurzibiet gegründet. 

Zivilschutzorganisation (ZSO) Zurzibiet
Schulweg 1
5316 Leuggern
Telefon: 056 268 60 57
Fax: 056 268 60 58
Mail: zso(at)bevs-zurzibiet.ch
Internet: www.bevs-zurzibiet.ch/zso

ZSO Kommandant

Regionales Führungsorgan (RFO) Zurzibiet

Per 01.01.2013 wurde aus den beiden RFO "Aare-Rhein" und "Studenland" im Zuge der Fusion "Bevölkerungsschutz Zurzibiet" das neue RFO Zurzibiet gegründet.

Regionales Führungsorgan (RFO) Zurzibiet
Schulweg 1
5316 Leuggern
Tel. 056 268 60 62
Fax. 056 268 60 50

Mail: rfo(at)bevs-zurzibiet.ch
Internet: www.bevs-zurzibiet.ch/rfo

Chef RFO Zurzibiet

Andreas Walder

Mail: crfo(at)bevs-zurzibiet.ch